Schulleben: Interview mit den ukrainischen Studierenden und Künstlerinnen Svitlana Ellanska und Olena Nikolaieva

Schulleben: Interview mit den ukrainischen Studierenden und Künstlerinnen Svitlana Ellanska und Olena Nikolaieva

Das Interview führte am 3.8.2023 Martina Keilbart, Lehrerin am Hanse-Kolleg

 

Martina Keilbart: Svitlana und Olena, ihr kommt aus der Ukraine und besucht jetzt beide den B1-Kurs am Hanse-Kolleg. Das Hanse-Kolleg unterstützt eure künstlerische Arbeit. Deshalb möchte ich euch hier vorstellen. Ihr habt Ende letzten Jahres Kreativkurse und eine gemeinsame Ausstellung im Kunstverein Lippstadt durchgeführt. Olena hatte vor allem Märchenpuppen aus Fimo gestaltet und Svitlana Glasmalerei und traditionelle ukrainische Blumenmalerei, z.B. auf Untersetzern, gefertigt. Zur Vernissage kamen ca. 60 Ukrainerinnen, brachten riesige Kuchen mit, sangen und spielten Klavier. Die Einheimischen, wie z.B. der Bürgermeister, waren begeistert.

 

Martina Keilbart: Hallo Svitlana und Olena! Ihr beide kamt aus der Ukraine nach Deutschland und besucht jetzt beide den B1-Kurs am Hanse-Kolleg und das Hanse-Kolleg unterstützt eure künstlerische Arbeit. Deshalb möchte ich euch hier vorstellen. Ihr habt Ende letzten Jahres Kreativkurse und eine gemeinsame Ausstellung im Kunstverein Lippstadt durchgeführt. Olena hatte vor allem Märchenpuppen aus Fimo gestaltet und Svitlana Glasmalerei und traditionelle ukrainische Blumenmalerei, z.B. auf Untersetzern, gefertigt. Zur Vernissage kamen ca. 60 Ukrainerinnen, brachten riesige Kuchen mit, sangen und spielten Klavier. Die Einheimischen, wie z.B. der Bürgermeister, waren begeistert.

Warum macht ihr Kunst?

Svitlana: Kunst ist unser Leben. Keine freie Entscheidung, sondern wir müssen malen... Es geht nicht ohne. Wir glauben, unsere Schülerinnen und Schüler spüren diese Leidenschaft.

Olena: Mein Großvater und mein Vater waren auch schon Künstler. Ich habe einmal einen Monat „regulär“ gearbeitet und musste das wieder aufgeben. Die Puppen rufen mich.

Svitlana: Meine Wahrnehmung und „Verdauung“ der Welt geht nur künstlerisch. Mein Vater hat sich neben seiner Tätigkeit als Ingenieur in Holzschnitzereien ausgedrückt.

Martina Keilbart: Macht ihr mit auf unserem Schulfest am Freitag, den 25.8.2023?

Svitlana: Ich habe das Einladungsplakat und die Flyer für das Schuljubiläum mitgestaltet. Vielleicht gestalten einige Ukrainerinnen den Apfelspas, ein ukrainisches Erntedankfest zum „Fest der Verklärung des Herrn“. 

Martina Keilbart: Das wäre sehr schön. Vielen Dank für das Interview und alles Gute!

 



... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...