Sie sind hier

Kontakt

02941/4065

info@hanse-kolleg.de

Sprechzeiten:
Montag und Mittwoch
  8:00 bis 13:30 Uhr und
14:30 bis 18:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
  8:00 bis 13:30 Uhr und
14:30 bis 16:00 Uhr

Freitag
 8:00 bis 12:00 Uhr

Die Musik der Zukunft

Auf den Spuren von  Techno, Hands-up und Hip-Hop während der Projektwoche

Vor den Sommerferien 2017 fand eine Projektwoche am Hanse-Kolleg in Lippstadt statt. Ich  hatte das große Glück, das von den Studierenden selbst gewählte Projekt „Die Musik der Zukunft“ mitgestalten zu dürfen. Während der einen Woche konnten Studierende, sowie wir Lehrer (Kulik / Hähnel) voneinander profitieren.

Wir tranken Tee bei dem schon etwas älteren Technotitel „Who - - is - -  Elvis?“, recherchierten exemplarisch Tempi der Stilrichtung Hands-up (inzwischen weiß ich, dass es sich so um die 140-BPM handelt und man Hands-up  mit Dance Music vergleichen kann) und wunderten uns über die Musik des ersten „weißen“  Rappers, der sich Vanilla Ice nannte.

Schließlich produzierten wir neue Musikstücke, ohne alte Elemente, mit zwei  kommerziellen Musikprogrammen. Das Ergebnis war so beeindruckend (Hörbeispiele) , dass selbst Profis  Zweifel hegten, diese progressive Musik sei von Studierenden gemacht worden.

Alles Gute und besuchen Sie uns doch mal

Ihr  S. Kulik